Seit die Temperaturen wieder steigen sind die Kinder scharf darauf, die Winterspikes an ihren Fahrrädern loszuwerden; Nicht nur sie natürlich. Es ist einfach recht anstrengend, damit zu fahren; Ich selbst fahre mit Spikes fast überall eine Gang niedriger, es lärmt dazu dolle.

Letztes Wochenende habe ich den Kindern die Fahrräder wieder auf Sommer umgerüstet. Und das Bernds-Faltrad von Maria. Sowas erschöpft sich nicht im Reifenwechsel, der Winterdreck muss abgewaschen werden, Bremsen müssen nachgestellt werden usw. Es dauert immer länger, als ich mir vorstelle. Und außerdem habe ich festgestellen müssen, dass die Große tatsächlich die Felge hinten durchgebremst hat.Gegenüberstellung abgenutzte Felge hinten vs. sichtbarer Verschleißanzeiger vornWeg isser, der Verschleißanzeiger; In nur vier Jahren. Die Felgen in dem Design gibt es bei Woom wahrscheinlich nicht mehr – muss ich mal anfragen.

Dieses Wochenende war meine Mühle dran. Es war etwas mehr fällig und ich bin noch nicht fertig. Neben dem Reifenwechsel brauchten meine Bremsen Aufmerksamkeit: Vorn macht’s Geräusche und hinten greift es bei Kälte gar nicht mehr. Die Geräusche kommen vermutlich von Steinchen oder sowas, die ich unglücklich in den Bremsbelag eingebremst habe. Die Bremse hinten scheint ein anderes Problem zu haben. So abgenutzt sehen die Beläge nicht aus und das die Zangen sich aus der Halterung gearbeitet haben, glaube ich nicht. Flüssigkeitsverlust wäre noch eine Möglichkeit.

Vor ein paar Jahren, nach einem fiesen Sturz im Kreisverkehr, hatte ich meine V-Brake zerstört. Daraufhin hatte ich auf hydraulische Magura HS22 gewechselt. Die Bremsleistung war plötzlich auf einem ganz neuen Level! Systembedingt durch die Hydraulik-Kolben versprach die Parallelführung wenig Hassel mit der Nachstellerei sich abnutzender Bremsbeläge. Insgesamt rechnete ich mit weniger Wartungsaufwand und Fummelei, als bei meiner Bowdenzug-V-Brake. Naja.

Magura: naja

Meine Probleme mit der Magura beginnen damit, dass die initiale Justage eine relativ große Herausforderung ist. Am Vorderrad mag das noch gehen. Aber am Hinterrad mit meiner Nabenschaltung – bei der ich die Kette über das versetzen des Hinterrades spanne – ist das schwierig. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich endlich eine Position gefunden hatte, die immer passt. Und die Kette eher wechseln hilft natürlich auch.

Ein weitere Nachteil sind die Bremsbeläge: Es passen ausschließlich solche von Magura, und man hat die Wahl zwischen nur drei Typen. Die originalen in schwarz funktionieren, verursachen aber üblen, schwarzen Bremsenstaub. Egal wo man mein Fahrrad anfasst, man wird dreckig! Letzten Herbst bin ich auf die roten gewechselt, und das hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht. Dafür brauche ich von denen aber mit Beginn des Sommers sicher einen neuen Satz. Der dritte Typ in grau ist nur für hart-eloxierte Felgen gedacht.

Ein weiter Punkt sind die Nehmer-Zylinder der Bremsen. Ich kann die Uhr danach stellen: Nach drei Monaten klemmen sie garantiert. Dadurch öffnet die Bremszange asymmetrisch und ein Belag schleift dann dauerhaft an der Felge. Eigentlich ist es immer nötig das Rad auszubauen, die Beläge abzuziehen, die Aufnahmen mit einer Bürste und einem Reiniger zu putzen und zu ölen und den ganzen Bumms anschließend wieder zusammen zu bauen. Das nervt tatsächlich sehr.

Letzten Herbst hatte ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, nachdem starke Temperaturwechsel auch zu starken Änderungen der Bremsbetätigung führten. Hoffentlich habe ich damals wirklich nur die Verschlussschraube des Hinterrad-Bremshebels nicht fest genug verschlossen: Der war ein bisschen ölversifft. Mit etwas Glück ist das der Grund für den Verlust der Bremsleistung hinten gewesen. Nachdem ich etwas Öl nachgefüllt habe, scheint erstmal alles wieder normal. Mal sehen, wie lange …

fiat lux

Es fehlt jetzt noch die Neuverlegung des Kabels fürs Rücklicht, seit drei Wochen leuchtet hinten nichts mehr (ich hab mir mit einem Batterielicht beholfen). Dabei will ich das Kabel wieder in den Rahmen verlegen. Am Tretlager vorbei zu kommen wird nicht schwer; Seit mehr als einem Jahr liegt das Token-Lager herum und soll das knarzende Shimano endlich ersetzen. Wenn das Lager draußen ist, geht das Durchfädeln ganz leicht.

Und! Auf Kleinanzeigen hab ich einen Satz passende Wingees günstig ergattert. Die werden meinen Taschengepäckträger vom Cube ersetzen – ohne dass ich die Möglichkeit verliere, Taschen hinten anzuhängen. Dazu gibt es ein auf das Schutzblech passendes Rücklicht mit Bremslicht-Funktion. Das Busch-&-Müller hat zwar gute Dienste geleistet, ist aber für die Befestigung am Gepäckträger gedacht. Meine selbstgebastelte Halterung unterm Sattel wird vom Kindersitz verdeckt, und runterklappen muss ich sie für den Sitz außerdem; Das ist eher suboptimal. Hoffentlich passt all der neue Kram so einfach, wie ich mir das vorstelle.

(swg)