Es war spontan. Es sollte nur eine zweite Kupplung für den Chariot her, dass ich die Kinderschüttel mit meinem Super-Fahrrad ziehen kann. (Bevorzugt Berg auf, Maria lieber Berg ab ;) )
zuverlässige Superfahrrad

So ging ich ins LJB dieses Metallstück zu erwerben.Kupplung Chariot‚Mussich gucken, obwers daham…‘ sprachs, und fügte ‚brauchense sonst noch was?‘ an. Vielleicht ein Fahrrad zur Kupplung…? antwortete ich leichthin. Hat’er nicht so ernst genommen.

Im Prinzip wusste ich ja schon länger, was ich wollte: leicht, 8-Gang-Nabenschaltung und für den Komfort Schutzbleche, Licht und Gepäckträger. Klingt jetzt nicht sehr anspruchsvoll, aber den meisten leichten Rädern mangelt es an den Komfortmerkmalen. Gerade ist Sommerschluss, da gibt’s ein paar Rabatte. Glück: Da stand tatsächlich, was ich suchte, zum Preis, den ich bezahlen wollte! NAch ein bissel dran rumstellen passte ich auch drauf.

Einziger Makel war das zu große Ritzel: Ich brauch nicht vier kurze Gänge, lieber oben raus etwas mehr. ‚Ändern wir!‘ na super. Witz: die Chariotkupplung passt nicht auf die Nabe. Da könne man jetzt auch nix machen. Gut, ich lass mir was einfallen und LJB ruft an, wenn’s kleinere Ritzel montiert ist.

Nabenadapter für Kupplung ChariotInzwischen habe ich rumgegoogelt und rausgefunden, dass es von Chariot einen Vollachsadapter gibt. LJB angerufen: ‚Jo, kömmer bestellen.‘ ‚Machen Sie das, bauen’se die Kupplung dran und rufen mich an, wenn’s fertsch ist. Dann hol ich’s Fahrrad ab.‘ Und dann sag ich einen dummen Satz: ‚Es eilt jetzt nicht so sehr…‘

Weil ich dann aber doch neugierig bin, _wie_ lange es dauern wird, ruf ich zwei Tage später nochmal an: Der Scheiß Vollachsadapter hat acht Wochen Lieferzeit! Nee Leute! Könnt ihr mir das nicht sagen? So lange lass ich mein neues Fahrrad dann doch nicht bei Euch rumstehen! Und nebenbei: Dann dreh ich den Adapter selber. Acht Wochen für so ’nen popeligen Gewindebolzen?! So ein Quatsch!

(swg)