Sorry, zu privat für die Öffentlichkeit. Vielleicht klappt’s nach dem Login?
Sorry, zu privat für die Öffentlichkeit. Vielleicht klappt’s nach dem Login?
Wenn’s mal schnell gehen muss, gibt’s bei uns Pizza! (Oder vielleicht Flammkuchen.) Gleich an erster Stelle steht bei uns die Variante mit Brokkoli und Sauce Hollandaise. Natürlich verwenden wir nicht die Pampe aus dem Tetrapack, dazu ist die Sauce viel zu einfach selbst zu machen.
Zuallererst gilt es, eine standfeste Sauce zu fabrizieren: Zwei Eigelb tragen locker ein Stück Butter und etwas Zitronensaft – weißen Pfeffer und Salz nicht vergessen. Das Stück Butter schmelze ich in der Mikrowelle. Das Klären der Butter erspare ich mir, ich sehe keinen Vorteil. Damit eine Hollandaise stehen bleibt, müssen die Eigelb gründlichst im Wasserbad aufgeschlagen werden. Der elektrische Schneebesen sollte auf höchster Stufe so lange arbeiten, bis feinporigster Eigelb-Schaum ohne sichtbare Blasen entstanden ist. Achtet gut auf die Temperatur vom Wasserbad! Wenn’s Eigelb anfängt zu gerinnen, ist eigentlich schon alles verloren. Jetzt kommt schluckweise die Butter unter ständigem Schlagen dazu.Am Ende noch weißen Pfeffer und Salz reinrieseln: fertig.
Den Brokkoli schneiden wir klein und blanchieren ihn.Die Hollandaise wird auf dem Pizzaboden verteilt, der Brokkoli verstreut und natürlich kommt da richtig Käse drüber! Nur 15 min später ist es lecker!Mahlzeit!
(swg)
Der Schuhschrank hat seine Fortsetzung erfahren. Mit dem eHobel hab ich grob die äußeren Rundungen hergestellt und anschließen geschliffen. Weil ich noch keine Leimholz-Bretter besorgen konnte, hab ich ein vorhandenes Brett benutzt, um wenigstens die Garderobe zu fertigen.Zusammenkleben muss ich’s noch, für heute reicht es aber.
Leider hab ich beim hobeln nicht aufgepasst und bin mit der Klinge in die Schraubzwinge gefahren: Beide Klingen sind hin, die muss ich neu bestellen. Künstlerpech.
(swg)
Sorry, zu privat für die Öffentlichkeit. Vielleicht klappt’s nach dem Login?