23.11.2023
Maria ist auf Kontrollbesuch beim Schulschwimmen.Natürlich hielt es den Jungen nicht lange auf seinem Sitz. So eine Treppe ist ein viel zu spannender Spielplatz.Das Ding ist nur leider ganz schön steil, mit harten Kanten. Man muss immer hinter ihm stehen bleiben. Mit etwas geschickter Ablenkung hangelt er sich dann doch mal woanders lang.
24.11.2023 Kai in der Kiste
Wenn der Decke ab/auf geht, kann man sich reinsetzen – wozu sonst soll denn eine Kiste gut sein?!Es bedarf schon ein bisschen Geschicklichkeit, dass man beim Reinklettern nicht mit dem Ding umfällt. Mika hat ziemlich schnell begriffen wie’s geht und aufgehört sich bei der Aktion nur auf den gegenüberliegenden Rand zu stützen. Nur bei seiner Bausteinkiste hat er noch nicht so auf dem Schirm, dass das weh tut, wenn man sich da reinsetzt. Merkt er immer erst, wenn er schon drin ist.
26.11.2023
Ein paar mal schon ist mir das auf dem Wickeltisch aufgefallen: Mika hat angefangen mitzuhelfen, wenn man ihn aus- oder anzieht. Füße heben beim Hose anziehen oder Arme durch Ärmel strecken: das klappt richtig gut. Es ist fast egal, wie er dabei drauf ist. Das erleichtert das Wickeln ungemein, ansonsten ist der Zwerg nämlich beim Windeln immer noch sehr ungeduldig. Sobald es geht, dreht er sich um – egal ob die Windel nun schon dran ist oder nicht.
28.11.2023
Mal live und in Farbe, wie der kleine Strolch das macht, mit dem Klettern.Man fragt sich ja schon, wie geplant das Kisten schieben ist. Eckt er einfach nur am Tisch an und beschließt »da kann ich ja mal rauf!« oder schiebt er seine Kiste gezielt zum Tisch, weil er vor hat drauf zu klettern?
Marias Arbeitsgruppe feiert Weihnachten, in Freiberg. Eine Kollegin hat zur Domführung geladen, dann geht’s quer über den sehr hübschen Freiberger Weihnachtsmarkt und zum Schluss essen. Am zeitigen Nachmittag ist maria mit Mika aufgebrochen, mit der MRB geht es durch die Winterlandschaft. Die meiste Zeit sitzt Mika tatsächlich einfach nur da und guckt raus, spielt mit seinem Dino, guckt wieder durchs Fenster.So ein kleiner Sonnenschein! Als er doch anfängt herumzuklettern wird er einfach gestillt – die Bezeichnung kommt ja nicht von ungefähr. Und dann wird Freiberg schon angesagt.
29.11.2023
Neiiin! Nicht auch die Schranktür! Woher hat der Kerl die Kraft und Koordination?!Ich glaub, hier mach ich mal ’nen Magnetschließer dran…
Wir sind mal wieder in der Alten Mensa essen. Ich mag deren vegetarisches/veganes Angebot sehr – und der Preis geht auch noch in Ordnung. Mika bekommt Möhrchenwaffeln und Bananen-Pancake – beides fand sich noch im Kühlschrank. Wir haben die Beikost etwas intensiviert. Neben dem genannten haben wir es auch mal mit Reis und Gemüsepfanne probiert. Das ist nichts, was er sich mit seinen Patschehändchen ins Gesicht stopfen kann oder sollte. Er lässt sich das auch mit dem Löffel füttern. Wenn er genug hat, grabscht er sich den Löffel oder rupft sich wahlweise das Lätzchen runter. Das tut er auch diesmal. Weil nicht so viel in der Alten Mensa los ist, lassen wir ihn auf den Boden. Als er unterm Tisch den Studentenfüßen – noch immer unbemerkt – zu nahe kommt, fischen wir ihn dann doch lieber raus.
(swg)
[…] Es ist doch so: Mika holt sich gezielt eine Kiste, um sie als Steighilfe einzusetzen. Gestern Abend hat er seine Bausteinkiste aus dem Couchtisch gezerrt, ist drauf und von da auf den Couchtisch geklettert. Heute Morgen ein ähnliches Spiel mit seinem Laufkarton: Er hat ihn sich unterm Esstisch hervorgeholt und ist mit ihm dann zum Couchtisch gestiefelt – zack, war er drauf. […]