Das mit dem „Es zieht sich“ bleibt, liegt einfach an uns. Erst um 8 werden wir wach, ehe ich mich gesammelt hab, ist es fast 9:00. Gleich kommt ein Bus, der mich rüber zum Stadtteil Karosta und der Werkstatt bringt, die den Chevy repariert hat. Bis vier hätte ich ihn gestern schon holen können. Genau genommen hätten wir die Ferienwohnung also gar nicht gebraucht. Andererseits ist die Wohnung so schön, ganz nah am Strand, das kann man ja auch mal genießen. Gebucht war sie nun mal und einen Stellplatz zum Zelten mit dem Chevy finden hätte ich ja auch noch müssen.
Ich mag es sehr, in fremden Städten mit dem ÖPNV unterwegs zu sein. Der Abschlepper gestern hat schon sehr skeptisch geguckt, als wir sein freundliches Angebot ausschlugen, uns noch von der Werkstatt zur Ferienwohnung zu bringen. Neben den mit Klamotten gepackten Rucksäcken hatten wir auch noch zwei Einkaufsbeutel dabei, einer recht schwer. Ganz praktisch war mein Grund, dass ich in der Ferienwohnung die Kindersitze auf dem Hals gehabt hätte. Die Möglichkeit hier einfach mit dem Bus oder der Straßenbahn quer durch die Stadt zu fahren, und schon ein bisschen was davon zu sehen, fand ich sehr reizvoll. Ist man mit dem Auto unterwegs, achtet man auf den Verkehr und sieht schlicht nichts.
Stellte sich heraus, dass das Busnetz recht dicht und eng getaktet ist. Für eine Stadt mit gerade mal 76.000 Einwohnern ist das bemerkenswert. Tickets bekommt man beim Fahrer; Google Maps findet die Verbindungen. Es ist wirklich ganz einfach. So geht es auch heute für mich zur Werkstatt zurück: Nach gerade einer halben Stunde bin ich am Ziel.Kurz und knackig geht die Übergabe des Chevy. Ich bekomme gesagt, was gemacht wurde – alter Schraubenrest raus, neues Gewinde und neuer Bolzen rein macht 65,- € – ich bezahle und schon bin ich vom Hof. Meine Route zurück auf der Karte finden dauert länger.
Zurück in der Ferienwohnung gibt es Frühstück, die Waschmaschine kriegt Arbeit und dann wollen wir rüber nach Kara-Osta fahren, den Bunker- und Batterieanlagen beim Im-Meer-versinken zugucken.
(swg)
No comments